Pol RoyceBeim Bearbeiten solcher Bilder, die mir motivmässig überraschend eine momentan wichtige Idee vermitteln (- dies im Unterschied zu geplanten und sorgfältig unternommenen Aufnahmen -), kommt es mir mitunter wie Bildhauerarbeit vor: Das Motiv, die Idee, wird sozusagen herausgemeißelt. - Das klappt manchmal; in anderen Fällen hinwiederum kann es passieren, dass man das Objekt, das Motiv oder das Werkstück dabei verdirbt.
||| Geoloc
Unnamed Road (Ostbahnbrücke)
1220 Wien
48.203678, 16.446856
Pol RoyceEigentliches Motiv des Bildes bleibt natürlich Duchamps' "Akt, eine Treppe hinabsteigend". Aber dies braucht niemand zu sehen, denn es ist Teil meines Forschungsinteresses, das dem Fotografieren überhaupt zugrunde liegt. ||| Geoloc
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Pol Royce... Übrigens befinden wir uns hiermit ja auch in einer kleinen Verständigung darüber: Wie lange bleibt Fotografie nach so eingreifender Retusche im eigentliche Sinne "Fotografie"? - Geht sie nicht irgendwann in ein Objekt der "Malerei" oder "Grafik" über? -
||| Geoloc
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Eben erschienen: "Lesezeichen", Issue #02|18: Literarische und künstlerische Weblogs aus Deutschland, Schweiz und Österreich.
Mit Beiträgen von:
Hartmut Abendschein / Anatol Knotek / Mirko Bonne / Barbara Denscher / Andreas Glumm / Christine Kappe / Phyllis Kiehl / Jörg Meyer / Michael Perkampus / Rittiner & Gomez / J. S. Piveckova / Norbert W. Schlinkert / Andreas Louis Seyerlein / Lisa Spalt / Chris Zintzen.