Donnerstag, 21. Juni 2018

fotografie | Randzone Wien | Einlaufbauwerk Langenzersdorf

© Chris Zintzen | panAm productions

© Chris Zintzen | panAm productions

© Chris Zintzen | panAm productions


IPTC-Code 01002000 (Architecture)


||| Geoloc
Barwichgasse
2103 Langenzersdorf

Aufnahmen: 20. 06. 2018


|||

Mittwoch, 20. Juni 2018

Dienstag, 19. Juni 2018

Mind that Bug! - Heteroptera 02 | fotografie


© Chris Zintzen panamproductions. All Rights reserved



IPTC-Code 06006008 (Wildlife)

Gut sichtbar das Scutellum, das für Käfer und Wanzen charakteristische, stark verhärtete "Schildchen" auf dem mittleren Rumpf (Mesothorax). 


||| Geoloc

Pionierinsel

3400 Klosterneuburg


Aufnahme 17. 06. 2018


|||

Montag, 18. Juni 2018

Mind that Bug! - Heteroptera 01 | fotografie


© Chris Zintzen panamproductions. All Rights reserved



IPTC-Code 06006008 (Wildlife)


||| Geoloc

Pionierinsel

3400 Klosterneuburg

Aufnahme 17. 06. 2018

|||

Samstag, 16. Juni 2018

Die Wolkengängerin. Für Marianne Büttiker



quasi una Fantasia 



||| Geoloc
Landschaft mit Schafen und Ziegen

Aufnahme 13.-16.06. 2018

|||

Freitag, 15. Juni 2018

RISE AND FALL | Gerüst | wienFotografie

Stasis, Wachstum, Verfall der Persönlichkeit 


© Chris Zintzen | https://panamproductions.blogspot.com


Wer steigt, 
erklettert Leitern. 
Wer lernt, 
errichtet ein Gerüst.

Wer aber fällt und
wer vergisst und
wer verfällt, 
bedarf eines Werkzeugs nicht,
benötigt dafür weder Instrument
noch Technik.

Wittgensteins Leiter, Heideggers Gestell, Wygotskis Gerüst.

||| Geoloc
Mauthausgasse
1050 Wien

Aufnahme 13.06.2018
|||

Mittwoch, 13. Juni 2018

Stromlinie unter Strom: Umspannwerk Favoriten | wienFotografie

© Chris Zintzen. All Rights reserved

© Chris Zintzen. All Rights reserved

© Chris Zintzen. All Rights reserved

© Chris Zintzen. All Rights reserved


Umspannwerk Favoriten, 1928-1931 erbaut nach Plänen von Eugen Kastner und Fritz Waage: Revolutionsarchitektur mit Anklängen von Neuer Sachlichkeit und mit einem unüberhörbaren Echo des Art Nouveau.


Motiv: Skulpturale Inszenierung eines "Kraftmediums", erinnernd an amerikanische Kinopaläste, Russische Schaubauten. Dialektik der symbolischen Einschreibungen "Dynamik" und "Stabilität". 

Vermutung: Der Schnitt des Baulots und der ideelle Hintergrund ("Wasserkraft") haben die schiffs-schnittige Gestaltung inspiriert. 
Leuchtturm-Topos des Sozialismus.

Materialästhetisch analoge Zitate dürften in Musils "Mann ohne Eigenschaften" unschwer zu finden sein.

Bemerkenswert: "Augen"-Motiv als zoo- oder anthropomorphe Milderung des Industrie- und Funktionsbaus im Stadtgebiet. (Gebäude als Image-Ambassador.)


||| Geoloc

Humboldtgasse 1-5

1100 Wien

Aufnahmen: 09.06.2018

|||

Dienstag, 12. Juni 2018

Information Entropy | wienFotografie

© Chris Zintzen. All rights reserved


Information entropy is defined as the average amount of information produced by a stochastic source of data. 

Die Entropie wird üblicherweise mit einem großen Eta () bezeichnet.



||| Geoloc

Augustinerstraße

1010 Wien

Aufnahme: 11. 06. 2018

|||

Montag, 11. Juni 2018

Architekturen sehen dich an | henke schreieck architekten | wienFotografie | collagen

© Chris Zintzen. All Rights reserved


© Chris Zintzen. All rights reserved


|||

© Chris Zintzen. All rights reserved

© Chris Zintzen. All rights reserved


Biomorphe Anleihen: ERSTE-Campus, Henke Schreieck Architekten 2015 (Dieter Henke | Marta Schreieck)

||| Geoloc

1030 Wien
Am Belvedere 1


Aufnahmen 09-06.2018

|||

Samstag, 9. Juni 2018

Wien Vintage & Technicolor | wienFotografie

oder: Das anachronistische Perspektiv


© Chris Zintzen. All Rights reserved



||| Geoloc:
Oskar-Morgenstern-Platz
1090 Wien

Aufnahme: 08.06.2018

|||

Wohnmaschine | Wohnpark Alt Erlaa | wienFotografie

oder: Einführung in die Logik und Werte der westlichen Welt.


© Chris Zintzen.All Rights reserved



Wohnpark Alt Erlaa, errichtet 1973-1985
Architekten Harry Glück mit Kurt Hlaweniczka und Requat & Reinthaller

||| Geoloc: 
Anton-Baumgartner-Straße 44
1230 Wien

Aufnahme 08. 06. 2018

|||

Freitag, 8. Juni 2018

"boutique": Einstmals mit Pfiff | wienFotografie, analog

© Chris Zintzen. All rights reserved


Der einstige Pfiff im Schriftschnitt als kühner Entwurf für Morgen: Retrofuturismus, Avantantique.


||| Geoloc
Äussere Mariahilferstraße
1150 Wien


Aufnahme: 05.08.2002

|||

Donnerstag, 7. Juni 2018

Uhren, analog | wienFotografie (analog)

© Chris Zintzen. All right reserved


Als die Uhren in Wien noch analog gingen.

||| Geoloc
Äussere Mariahilferstraße
1150 Wien

Aufnahme: 05.08.2002
|||

Let the Sunshine in! | wienFotografie, analog

© Chris Zintzen. All rights reserved


Der Haushalt Rudi und Annamirl Pospisil war für seine Weltoffenheit bekannt.


||| Geoloc
NN, 1150 Wien


Aufnahme: 03.08.2014

|||

Mittwoch, 6. Juni 2018

Aus dem Leben der Insekten | Besuch am Mohn | Papaver rhoeas


© Chris Zintzen. All rights reserved

© Chris Zintzen. All rights reserved

© Chris Zintzen. All rights reserved

© Chris Zintzen. All rights reserved

© Chris Zintzen. All rights reserved


Der Klatschmohn blüht nur ein oder zwei Tage an Orten des Übergangs, an Wegrändern, auf Bahnanlagen, an Feldrainen. Klatschmohn lässt sich nicht pflücken. Klatschmohn ist hartnäckig, Klatschmohn ist fragil. Zweieinhalb Millionen Pollenkörner gibt er in seiner kurzen Blühzeit an die Welt. 

Dies und die Emsigkeit der Insekten machen Mut, produktiv zu sein und zu bleiben.


✩✩✩✩✩

Klatschmohn, Papaver rhoeas, engl. Poppy, frz. Coquelicot: Als Wort-, Bild- und Konzeptsymbol dem Schlafmohn, Papaver somniferum, ähnlich: Vergessen, Schlaf, Rausch, Extase.

Paul Celans "Mohn und Gedächtnis" benennt exakt den Zwiespalt des Traumatisierten zwischen dem Wissen um die Überlebensstrategie des Vergessens und der Verpflichtung, Gewaltzusammenhänge zu bewahren und zu bezeugen. Der rasch auf frisch aufgeschütteten Gräbern erblühende Mohn wurde mit dem Gedicht des Kanadiers John McCrae "Auf Flanderns Feldern" (1915) zum Symbol für gefallene Soldaten. 

Klatschmohn ist ein Archäophyt, ein Kulturbegleiter seit dem Neolithikum.

✩✩✩✩✩

||| Geoloc
Donaukanal
1020 Wien

Aufnahmen: 05.06.2018

|||

Dienstag, 5. Juni 2018

plant structures | Ratibida pinnata | Yellow Coneflower | Präriesonnenhut

© Chris Zintzen. All Rights reserved

© Chris Zintzen. All Rights reserved

© Chris Zintzen. All Rights reserved

Ratibida pinnata (Asteraceae), Prärie-Sonnenhut, Prärie-Zapfenblume, Schönhütchen. Ursprüngliche Heimat: Great Plains, Nordamerika. 

Motiv: Ökonomie der Fortpflanzung: Die Pflanze als Turm von sukzessiv sich öffnenden Antheren, für die bestäubenden Insekten ideal arrangiert. Architektur der Botanik.

||| Geoloc
Donaukanal
1020 Wien

Aufnahmen 05.06.2018
|||

Montag, 4. Juni 2018

Chicago Yellow | fotografie

© Chris Zintzen. All Rights reserved


Im Genuss der Farbe 
beerbt die Fotografie die
von der Literatur beerdigte 
Malerei.  


||| Geoloc
Chicago, IL


Aufnahme 17.07.2007
|||

Sonntag, 3. Juni 2018

Schosshündchen Kaiserin Maria Theresias | Präparat eines Kontinentalen Zwergspaniels (Phalène) | Naturhistorisches Museum, Wien


© Chris Zintzen. All Rights reserved

© Chris Zintzen. All Rights reserved


Ausstellung "Verdinglichung" | "Reification", MAG3 (Wien)

Ausstellung: PRESSETEXT
chris zintzen_gue schmidt_fritz fro 

Je verdinglichter die Welt, je dichter das Netz, das der Natur übergeworfen wurde, desto mehr beansprucht ideologisch das Denken, das jenes Netz spinnt, seinerseits Natur, Urerfahrung zu sein.
Theodor W. Adorno: Wozu noch Philosophie?

Drei Positionen reflektieren die Entfremdung und Deformation, welche Natur (Chris Zintzen: Fotografie), Arbeit (Gue Schmidt: Installation) und Klang (Fritz Fro: Sound) unter kapitalistischen und neoliberalen Bedingungen erfahren. Zur Eröffnung spricht Walter Baier (transform! europe). 
__________________________________________________________

Eröffnung: Dienstag, 28. Juli 2020, 19 Uhr
Redner: Walter Baier (transform! europe)
Dauer: 28.07.-21.08.2020 
Zeiten: Di– Fr, 17–20 Uhr 

projektraum MAG3
A-1020 Wien, Schiffamtsgasse 17
Erreichbar über U2 Taborstrasse oder U4 Schottenring/Ausgang U2 Herminengasse 
Tel. 0676-34.09.218, Mail: mag3@mur.at 
https://bit.ly/Verdinglichung_Die-Ausstellung


P R E S S E T E X T

NATURES MORTES_chris zintzen
Tiere nach der Natur, inszeniert post mortem für ein prachtvolles Museum. Gruppiert und angeordnet nach dem Schema der biologischen Taxonomie (Stamm - Klasse - Ordnung - Familie - Gattung - Art) wird die ausgestellte Fauna zum Fak(e)simile des Lebens und zur stillgestellten Projektion. 
Die Inszenierung der mortifizierten Fauna exemplifiziert das „todbringende Verstehen“ (Tzvetan Todorov) des kolonisierenden wissenschaftlichen Blicks, welcher theatralisch Erkenntnisse als Beutestücke präsentiert. Die beforschten Lebewesen überleben diese Einverleibung in die Welt des Wissens nicht: Ihre verdinglichten Karkassen werden zu Stilleben (natures mortes) einer makabren Wahr-Scheinlichkeit von „Leben“. 
Die Serie von analogen S/W-Fotografien geht auf das Jahr 2002 zurück; das Material ist durch lange Lagerung korrodiert und zerkratzt, entstand zudem mit einer beschädigten Olympus OS2. Es bleibt das Perspektiv des beschädigten Lebens. Im Gegenbild und in seiner Fragilität wird „Leben“ offenbar. 

.............................................
NATURES MORTES_chris zintzen
Animals ’according to nature’, staged post mortem for a splendid museum. Sorted and arranged in line with biological taxonomy, the exhibited fauna represents a fake-simile of life and an immobilized projection of nature.
The staging of the mortified fauna exemplifies the "deadly understanding" (Tzvetan Todorov) of the colonizing scientific gaze, which theatrically presents its findings as pieces of prey. The researched living beings do not survive this incorporation into the world of knowledge: their reified carcasses become still lifes (natures mortes) of a macabre probability.
The series of analogue B/W photographs was created in 2002. The pictures were taken with a damaged Olympus OS2, the material is corroded and scratched due to long storage. The perspective of the damaged life remains. The very fragility of life is revealed through its counter-image.



Aufnahmen: 27.07.2002, 400 ASA, Belichtungszeit: 1s













Freitag, 1. Juni 2018

fotografie analog | Zu jeder Zeit : Immer : Nie | Wien


© Chris Zintzen. All Rights reserved.


||| Geoloc
Burggasse
1070 Wien


Aufnahme 10.08.2003

|||

Donnerstag, 31. Mai 2018

Vom Glück im Wasser und Vom Leben in der Kunst | Pinguine in Schönbrunn


© Chris Zintzen. All Rights reserved.

© Chris Zintzen. All Rights reserved.

© Chris Zintzen. All Rights reserved.


Die Pinguine im Tiergarten Schönbrunn erinnern an das alte poetische Motiv des Albatros
Zu Lande ein wenig ungeschlacht, statuarisch, fremd. - Im Wasser dahingegen wieselflink, quecksilbrig wendig, gewitzt spielend. 

Dieses Spiel als souveräne Anwendung der individuell angemessenen Fähigkeiten in verschwenderischer Verausgabung ist ein anschauliches Beispiel für den naturgemäss notwendigen Raum der Kunst.

In Charles Baudelaires "L`Albatros" sind es gerade die für die souveräne Flugleistung bestimmten Schwingen, die dem Tier bei der Fortbewegung zu Lande hässlich und fast schon gefährlich im Wege sind.

✩✩✩✩✩

L'Albatros

Souvent, pour s'amuser, les hommes d'équipage
Prennent des albatros, vastes oiseaux des mers,
Qui suivent, indolents compagnons de voyage,
Le navire glissant sur les gouffres amers.

À peine les ont-ils déposés sur les planches,
Que ces rois de l'azur, maladroits et honteux,
Laissent piteusement leurs grandes ailes blanches
Comme des avirons traîner à côté d'eux.



Ce voyageur ailé, comme il est gauche et veule!
Lui, naguère si beau, qu'il est comique et laid!
L'un agace son bec avec un brûle-gueule,
L'autre mime, en boitant, l'infirme qui volait!

Le Poète est semblable au prince des nuées
Qui hante la tempête et se rit de l'archer;
Exilé sur le sol au milieu des huées,
Ses ailes de géant l'empêchent de marcher.

Charles Baudelaire


✩✩✩✩✩

In Nietzsches "Vogel Albatross" ("Idyllen aus Messina") wird die von Baudelaire in ungnädiger, schmerzlicher und selbstquälerischer Ausführlichkeit praktisch als Behinderung (maladroit, honteux, gauche, veule, comique, laid) dargestellte Beschränkung zugunsten des reinen Flug-Ideals verworfen.


✩✩✩✩✩

Vieles in der Welt der Musik und des Tanzes artikuliert auf seine Weise diese Crux einer teils selbst-, teils fremdauferlegten Weltfremdheit im Sloterdijk'schen Sinne. Noch AronChupas "I'm an Albatroz" ist (in der Ästhetik eines anspielungsreichen Club-Hits mit zahlreichen comic-haften Filmzitaten) ein Echo davon.


✩✩✩✩✩

Wir, die wir dieses unermessliche Glück des Schöpferischen und der Bewegungsfreude genießen, müssen es erst einmal uns selbst verzeihen

Dass uns gerade dieses Schöpferische und 
dass uns gerade diese Beweglichkeit 
auf dem Boden anderer Wirklichkeiten 
im Wege sind.*


||| Geoloc

Tiergarten Schönbrunn
1130 Wien

Aufnahmen: 28.07. 2003

|||

*Motive: Reinheit und Gefährdung | Schulung von Sensitivität | Arbeit an sich - Cura Sui | Disziplin | Double-Standards in Kunst und Wissenschaft |


Mittwoch, 30. Mai 2018

"Nomads (Coyote)" @ YouTube & vimeo


Nächstes Mal wird ordentlich animiert. #noexcuse




Soundcloud: https://bit.ly/2LHHw4n Info: https://bit.ly/2ko4AZq

|||


Montag, 28. Mai 2018

fotografie analog | Mienenspiel Knabe | Archäologisches Museum Ephesos

© Chris Zintzen. All Rights reserved


|||

Geoloc: Archäologisches Museum Ephesos
Efes Müzesi

Aufnahmen: 10.09.2001, OM02, 800 ASA

|||


fotografie analog | Mienenspiel Trauernde | Archäologisches Museum Ephesos


© Chris Zintzen. All Rights reserved



|||

Geoloc: Archäologisches Museum Ephesos
Efes Müzesi

Aufnahmen: 10.09.2001, OM02, 800 ASA

|||