Aufnahme: 22.01.2021, Donau bei Nussdorf (im Hintergrund Otto Wagners Schleusengebäude beim Nussdorfer Wehr)
Aufnahme: 22.01.2021, Donau bei Nussdorf (im Hintergrund Otto Wagners Schleusengebäude beim Nussdorfer Wehr)
Wo Nord- und Ostsee unerreichbar sind,
erstreckt sich das Reich der Deichgrafen
entlang der Donau.
Böhmen liegt wirklich am Meer.
Aufnahme: Schönau, Nationalpark Donauauen, 20.01.2021
Was bedeutet das Tausendstel einer Sekunde?
Und was vollzieht sich in diesem Zeitraum?
Wie viele Gedanken passen in einen solchen Moment?
Die Geschwindigkeit des Kormorans lässt den Augenblick eines menschlichen Wimpernschlags souverän hinter sich.
Aufnahme: 13.01.2021, Klosterneuburg
"Möwen als Mittler zwischen Wasser und Land und Luft."
Dies wäre unsere hehre und sehr menschliche Interpretation. Und dies wäre die Suggestion, die die westliche Poesie nahelegen würde, denn es klingt gut und "schön" und spricht davon, wie unsere Fantasie das Sosein durch Überschüsse koloriert.
Was bleibt indes, wenn wir die kulturell übernommene Theatermaschinerie stillstellen und uns ganz auf diesen Moment der realen Wahrnehmung konzentrieren, ganz ohne Intention und ohne Zuschaltung von ästhetischen und konzeptuellen Effekten?
Es bleiben die Möwen und es bleibt die Faszination durch die Grazie und Schönheit ihres Flugs. Dies zu sagen, erscheint banal, tautologisch und nachgerade unoriginell. Ein Verstoß gegen die Regeln der musischen Welt.
Was aber gewinnt eine Kunst, die ungeprüft überkommene Konzepte wiederholt, die auf bekannte Effekte zurückgreift und die das Sosein à la manière de x oder y illustriert?
Sehen schließt das Fragen mit ein
wie Sprechen das Überwinden des Zweifels.
Aufnahme: 11.01.2021, Donau (Wien, Albern)
Die Graugänse sind wieder da! - Mit Möwen, Enten und Kormoranen bilden sie an den sonnigen Ufern östlich der Stadt eine lärmende, höchst lebendige Vogelkolonie: Putzen, palavern und rangeln. Man ist unter sich.
Aufnahme: 11.01.2021
Gib mir den Mantel, Martin,
aber geh erst vom Sattel
und lass dein Schwert, wo es ist,
gib mir den ganzen.
Aichinger decouvriert die von oben herab erteilte "milde Gabe" als Bestätigung und Festigung der ökonomischen und strukturellen Machtverhältnisse. Mit seinem jähen Perspektivwechsel zwingt uns dieses Gedicht, mit den Augen des Empfangenden zu sehen und "Mitmenschlichkeit" auf gleicher Ebene einzufordern.
Die Phrase des "auf Augenhöhe Kommunizierens" erscheint mit Aichingers Forderung, Mitleid müsse vom hohen Ross herabsteigen, in neuem Licht. Es geht um Hingabe, statt um Gabe. Es geht um Unmittelbarkeit ohne Kalkül. Es geht darum, auch den vermeintlich Schwachen als Unsresgleichen zu respektieren.
Dies ist nicht nur wider die Kultur der Betroffenheit und wider das Gutmenschentum, sondern auch wider die Spende als Steuervorteil und wider das "Gutsein" als Sprungbrett zum (persönlichen) Paradies.
Wir neigen dazu, uns in unserem Gutsein zu gefallen. Als Buchhalter unserer selbst rechnen wir uns unsere "milden Gaben" selbst am höchsten an. Dies zu erkennen, braucht nicht mehr als die Lektüre von vier Zeilen großer Literatur.
➾ Chris Zintzen: Splitter im Fleisch der Mehrheit.
Über zwei neue Publikationen der deutsch-jüdischen Autorin Esther Dischereit.(Text-Download, pdf)
wespennest 179/ November 2020, S. 99–101.
Lesezeichen, Ausgabe 03/2020 vom 19. Oktober 2020.
In dieser Ausgabe: Etwas ist ANDERS – Unvollendetes in Bäumen – Archäologie der „Fake News“ – BFBS und wilde Zeiten – So ein Dreck! – Götter und Insekten – Happy End, das besondere Papier – Ein Lied im Bild – Lesezeichen im schwarzen See – PKW-Pirouetten – Lungen- und andere Bäume – Ryôtas Glühwürmchen – maps for pataphysical inspections – uvam. …
INHALT:
Update, 29.10.2020: Die heute im "Standard" publizierte Auswertung der PK-Protokolle der vergangenen Monate im Hinblick auf die jeweils quantitativen Anteile von "Eigenlob" / "nationalen Abgleich" / "Drohungen/Worst Case" und "rhetorische Stilmittel" gibt wertvolle Hinweise auf das Strickmuster der Regierungskommunikation. Insbesondere wären aber die grün markierten Parts "Metaphern, Floskeln, Plattitüden" wertvolles Rohmaterial für eine Diskursanalyse. Mich interessiert insbesondere die Normierung der Kommunikation und die Standardisierung ihrer Rituale. Es ist Lärm aus Kommunikationsfabriken. Das Medium "Sprache" als Verständigungs- und Erkenntnismittel wird von derlei getrübt. Als Spracharbeiter wehre ich mich dagegen wie der Tonsetzer gegen das Hirn- und Ohrenbetäubende des Krachs. |
Foto © Iris Ranzinger/KÖR GmbH |
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