Samstag, 21. Dezember 2019

Bartleby-Effekt / Der Graue II
































Bar der verbalen Sprache
sind Kreaturen unendlich beredt.

Nur im Schreiben, nie im Sprechen
finde ich solche Räume.

Sprechköpfe in unendlichem Monolog
knattern durch meines Albträume:

Je mehr ich zurückweiche, je stiller ich werde,
desto lauter und dringlicher bearbeiten sie mich.

Das verbale Kesseltreiben schließt meine Luken.
Das Boot ins Meer des Möglichen
hat längst abgelegt.







Debrah L. Johnson von der University of Iowa zeigte mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie, dass introvertierte ... Menschen eine bessere Durchblutung und höhere Aktivitäten der Frontallappen und des vorderen Thalamus aufweisen, also Hirnregionen, die für Erinnerung, Problemlösung und Planung relevant sind, während Extravertierte erhöhte Aktivitäten in den Temporallappen, im hinteren Gyrus cinguli sowie im hinteren Thalamus zeigen, was für eine stärkere Inanspruchnahme durch sensorische Prozesse spricht. Introvertierte beziehen also mehr Informationen in die Problemlösung ein, Extravertierte denken und reagieren schneller. (Quelle)







Wolf Science Center Ernstbrunn, 15.12.2019
Text, 21.12.2019