Montag, 19. November 2018

now | wetland | landscape

now | landscape | Chris Zintzen | panAm productions


now | wetland | landscape


Die Schönheit einer Landschaft jenseits des Spektakulären aufzunehmen, stellt die Fotografie vor ähnliche Aporien wie die Malerei. Wo der Malerei immerhin die Möglichkeit gegeben ist, mittels technischer Kunstfertigkeit (artisanat), mittels Abstraktion und Phantasie die mit dem Auge wahrgenommene Landschaft mit vielfältigen subjektiven Konjekturen in die künstlerische „Hand“ zu übersetzen, fokussiert die Fotografie auf die Wahl des Wirklichkeitsausschnitts, die Komposition des Bildes und sucht den naturgegebenen Moment für die richtige Komposition mit Licht.

Mit unseren Worten, mit unseren Pinseln, mit unseren fotografischen Apparaten sollten wir uns dessen bewusst bleiben, in welch großem Ausmaß unser Werk nicht viel mehr sein kann als Reduktion.

Anders, als es die Welt der Medien uns glauben machen will, ist Wirklichkeit, die durch den Menschen und durch seine kulturtechnologischen Praxen hindurchgeht, immer und notwendig Reduktion.

Beim Fotografieren bleibe ich mir bewusst, in welchem Umfang ich reduziere: Ich werde das, was mich umgibt, und ich werde das, was ich zum Ausdruck bringen möchte, lediglich in maximal reduzierter und nur in minimal ausschnitthafter Weise darstellen können. Pars pro toto, Metonymie.


||| Geoloc:

Nationalpark Donau-Auen 
Donau, Großenzersdorfer Arm
Aufnahme 17.11.2018

Montag, 12. November 2018

satori

satori | Chris Zintzen | panAm productions


satori or: the decisive moment


The concept of satori may equal the photographic "decisive moment" (Henri Cartier-Bresson). It is the moment, when fulfillment and emptiness coincide, the absolute "Now", the moment of absolute devotion.

It is written and said, that the experience of satori had somehow "mystical" features. Personally, I can't see anything "mystical" here. No "elevation", no "blessing", no religious "rapture".

For me, satori is the very Now of focus, and the very liberation from thought and the very liberation from doubt and the very liberation from - words.

Geoloc:
Nationalpark Donau-Auen
Haslau

Aufnahme 10.11.2018


Mittwoch, 7. November 2018

2:24 | meditation (fullscreen recommended)





Characters are presets. We use these presets in order to create meaning.
What is meaning? - Does meaning equals truth?

Meanings are presets, too. Meanings circulate, meanings are repeated over and over again, and become ideologies.




Sonntag, 4. November 2018

quest

quest | Chris Zintzen | panAm productions


quest oder Versuch, einen Reiher zu fotografieren


Es gibt stets einen Grund dafür, ein Ziel nicht zu erreichen.
Wir erklären dies durch Ursachen wie den Nebel, die mangelnde Qualität der Kamera, den abgelenkten Fokus des Objektivs, die diesmal unruhige Hand, den das Federvolk regelmässig aufstöbernden Hund. Wir geben uns oder anderen, wir geben allen möglichen Sachverhalten die Schuld.

Statt dass wir sehen, dass gerade im Verfehlen des Ziels und gerade im Fehlgehen der Absicht die eigentliche Schönheit des Augenblicks liegt.


||| Geoloc:
Donau, Korneuburg

Aufnahme 26.10.2018

Samstag, 3. November 2018

Winter Swim Chronicles ⟐ Oktober

Winter Swim Chronicles ⟐ Oktober | Chris Zintzen | panAm productions

Nach der Tour am 30.09. erstmals erkältet. Womöglich waren 40 Fahrradkilometer doch zu viel.
Oder ist die Fahrradbekleidung (Trail-Shorts und T-Shirt bei 9° Celsius) doch zu luftig gewesen?
Es ist mir vor mir selbst peinlich, wenn ich nicht funktioniere.

Die Schwimmstege an der Neuen Donau werden jetzt abgebaut.

Edit: Es erweist sich als sinnvoll, nun auch in meiner Wohnung mit der Heizperiode zu beginnen.

Freitag, 2. November 2018

dort

dort | Chris Zintzen | panAm productions

Unnamed Road 
Aufnahme 30.10.2018

Donnerstag, 1. November 2018

da

da | Chris Zitntzen | panAm productions

Unnamed Road
Aufnahme 30.10.2018

aber

aber | Chris Zintzen | panAm productions


Unnamed Road 
Aufnahme 30.10.2018

fern

fern | Chris Zintzen | panAm productions
Geoloc: Unnamed Road
Aufnahme 30.10.2018

Samstag, 27. Oktober 2018

fort




fort | birds | Chris Zintzen | panAm productions


Unnamed Road
Aufnahme 27.10.2018

Donnerstag, 25. Oktober 2018

⦾ Storage Stories ⦾ WienFilm, intransitiv

⦾ Storage Stories ⦾ Chris Zintzen | panAm productions

Für JE

5 Beethoven-Statuetten, 4 Rettungsringe, 1 Bullauge, 1 Gondoliere, 1 Blechfisch, 1 Globus: "Was gehört nicht dazu?" ("Wgnd")


✩✩✩✩✩

Ordnungen und Ordnungssysteme beschäftigen mich seit jeher und genau so lange entwerfe ich Landkarten und Kosmologien.

Aus dem Beobachten und Erstellen von Ordnungen - paradigmatische, syntagmatische, biologische, topographische, archäologische, chronologische, mythologische - entspringen ohne mein Zutun eine Vielzahl von Geschichten: Ich bin dabei nur Zuschauer und die Geschichte erzählt sich im Moment des Augenscheins.

Das Besondere an diesen Geschichten ist: Sie sind intransitiv. Sie haben keinen Anfang und kein Ende, belästigen nicht mit unwahrscheinlichen Happy-Ends oder inakzeptabler Tragik und ersparen die Zustimmung zu einer Pointe.

Ich steige in diese Geschichten ein wie in eine Straßenbahn, fahre einige Stationen, springe ab und überlasse sie wieder sich selbst. Diese Geschichten haben keinen Sinn und sie haben keine Moral und sie haben schon gar keine Botschaft. Sie sind. Im Verlauf. Kommen zu keinem Ende.

No plots, please.

Aufnahmen 23.10.2018

Mittwoch, 24. Oktober 2018

⦾ Tell-Tales | Eigenzeit ⦾ WienFilm

⦾ Tell-Tales | Eigenzeit ⦾ WienFilm | Chris Zintzen | panAm productions


Dank an die Vereine props.co und Tracing Spaces (Michael Hieslmair, Michael Zinganel).

Aufnahmen: 23.10.2018

Dienstag, 23. Oktober 2018

⧆ Public Space | Personal Value ⧆ Urbanism | Vienna

⧆ Public Space | Personal Value ⧆ (Urbanism | Vienna) | Chris Zintzen | panAm productions

||| Geoloc
Alfred-Adler-Strasse (!)
Hauptbahnhof Wien

Aufnahmen 10.10.2018

Freitag, 19. Oktober 2018

⧆ Sursum Corda | Doves @ UNO-City, Vienna ⧆



⧆ Sursum Corda | Doves @ UNO-City, Vienna ⧆ Chris Zintzen | panAm productions




||| Geoloc: UNO-City, Wien
Zentrum der EU-Ratpräsidentschaft Österreichs
Aufnahmen 18.10.2018

Donnerstag, 18. Oktober 2018

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Commodification of Time ⧇


⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Commodification of Time - Technical Pan ⧇ Chris Zintzen | panAm productions




Arbeit (Formelzeichen W von englisch work) ist in der Physik die Energie, die durch Kräfte auf einen Körper übertragen wird. Man sagt: „An dem Körper wird Arbeit verrichtet“ oder „Arbeit geleistet“. Das geschieht, indem eine Kraft längs eines Weges auf ihn einwirkt. 
W = F (Kraft) x s (Weg)

Leistung (Formelzeichen P) ist der Quotient aus verrichteter Arbeit (bzw, aus der dafür aufgewendeten Energie) und der dazu benötigten Zeit
P = W/t = E/t

Daraus ergibt sich, dass die vom Arbeiter verkaufte Lebenszeit (t) multipliziert mit der vom Arbeiter aufgewendete Energie (E) die Arbeitsleistung des Arbeiters berechnet. 

Wie viele Schleifbewegungen und wie viele Wege waren in welcher Zeit nötig, um die Aluminiumkarosserie des Waggons in Feinschliff zu bringen?

Arbeit ist noch heute Handarbeit, Fussarbeit, Körperarbeit. 
Die sich für denkend haltende Welt hinter ihren bläulich schimmernden Bildschirmen vergisst, dass auch sie mit Hand, Leib und Hirn gefesselt bleibt an Maschinen, getaktet von Mechanismen und Systemen, deren Herr sie nicht ist. 




||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung

Aufnahmen: 20.04.2002 | analog / Technical Pan | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting

Mittwoch, 17. Oktober 2018

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Assembly Line - Technical Pan ⧇

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Assembly Line - Technical Pan 03 ⧇ Chris Zintzen | panAm productions






||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung

Aufnahmen: 20.04.2002 | analog / Technical Pan | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting

Dienstag, 16. Oktober 2018

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Heavy Industry - Technical Pan ⧇

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Heavy Industry - Technical Pan ⧇ Chris Zintzen | panAm productions



||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung

Aufnahmen: 20.04.2002 | analog / Technical Pan | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting

Montag, 15. Oktober 2018

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Waggonfertigung ⧇

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Waggonfertigung ⧇ SGP Werk Wien | Chris | panAm productions

||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung


Aufnahmen: 20.04.2002 | analog | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting

Freitag, 12. Oktober 2018

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ High Rise ⧇

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ High Rise ⧇ Chris Zintzen | panAm productions




| Was ist Arbeit |

Arbeiter, pausierend, zwischen den Waben des eben entstehenden Hochhauskomplexes beim Wiener Hauptbahnhof. 


Auch High Rise, auch Stadtentwicklung, auch der Wiener Bauboom bedeutet im angeblich postindustriellen Zeitalter immer noch dies: 
Menschliche Hand- und menschliche Körperarbeit. 

Der Mensch als verletzliches Subjekt zwischen Megatonnen von Beton, Stahl und anderen wenig verletzlichen Materialien. 

Der Mensch zwischen Kränen, Zügen, Motoren.
Der Mensch zählt gewiss nicht zum Betriebskapital der Bauunternehmen. Geht der Mensch bei der Arbeit, durch die Arbeit, zu Bruch, wird er zum Kostenfaktor für den Staat und zum Objekt der Sozialverwaltung.

Sentient beings between non-sentient materials: The priests, the philosophers, the writers are far away and mind their own business.

| Was Arbeit ist | (Zur Frankfurter Buchmesse)


Aufnahmen 10.10.2018

Donnerstag, 11. Oktober 2018

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Textilfabrik Altmann | 03: Die Gewerke ⧇

⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Textilfabrik Altmann | 03: Die Gewerke ⧇ Chris Zintzen | panAm productions


Aufnahmen 26.09.2018



| Was ist Arbeit |

Das Schifflein fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Heinrich Heine, Weberlied, 
1844 in Karl Marx' Vorwärts!

Anhand der deutlich massiven Figur des Webers mag man - noch in der Stilisierung, noch in der symbolischen Darstellung als Zierrat und Emblem einer Textilfabrik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - ermessen, wie schwer die Arbeit an den Webstühlen gewesen sein muss. Und wie gefährlich ein Ereignis wie der Weberaufstand 1844 gewesen sein muss.

Die junge Färberin dürfte bei der Arbeit mit giftigen Farbchemikalien nicht alt geworden sein und die Spinnerin hat beim Erzählen ihrer langen Geschichten an der vergifteten Spindel einer Lüge sich gestochen.

Es kommen davon, die ihre Besitzlosigkeit hüten und getreulich das ihnen Anvertraute bewahren, der Hirte und der Bote. Sie kommen davon, kraft ihres Abstandes vom Betrieb.


| Was Arbeit ist |