Donnerstag, 25. Oktober 2018

⦾ Storage Stories ⦾ WienFilm, intransitiv

⦾ Storage Stories ⦾ Chris Zintzen | panAm productions

Für JE

5 Beethoven-Statuetten, 4 Rettungsringe, 1 Bullauge, 1 Gondoliere, 1 Blechfisch, 1 Globus: "Was gehört nicht dazu?" ("Wgnd")


✩✩✩✩✩

Ordnungen und Ordnungssysteme beschäftigen mich seit jeher und genau so lange entwerfe ich Landkarten und Kosmologien.

Aus dem Beobachten und Erstellen von Ordnungen - paradigmatische, syntagmatische, biologische, topographische, archäologische, chronologische, mythologische - entspringen ohne mein Zutun eine Vielzahl von Geschichten: Ich bin dabei nur Zuschauer und die Geschichte erzählt sich im Moment des Augenscheins.

Das Besondere an diesen Geschichten ist: Sie sind intransitiv. Sie haben keinen Anfang und kein Ende, belästigen nicht mit unwahrscheinlichen Happy-Ends oder inakzeptabler Tragik und ersparen die Zustimmung zu einer Pointe.

Ich steige in diese Geschichten ein wie in eine Straßenbahn, fahre einige Stationen, springe ab und überlasse sie wieder sich selbst. Diese Geschichten haben keinen Sinn und sie haben keine Moral und sie haben schon gar keine Botschaft. Sie sind. Im Verlauf. Kommen zu keinem Ende.

No plots, please.

Aufnahmen 23.10.2018