"In den Donau-Auen, an einem Werktag. Rätselhaft die große Einsamkeit am Strom, nur wenige Kilometer von Wien."
Theodor W. Adorno: "Wien, nach Ostern 1967"
Der Artikel, verfasst für die und publiziert in der von Thomas Kraft und Sibylle Cramer edierten Neuausgabe des "Kunisch" (Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit 1945, München 2003), enthält die erste zu diesem Zeitpunkt vollständige und gemeinsam mit dem Autor (unter Mitarbeit von Monika Lichtenfeld) erstellte Bibliographie der Primärwerke. Die Bibliographie entstand in der Küche der legendären Wohnung in der Kaiserstraße: Erstaunlich, dass bis zu diesem Zeitpunkt keine andere Person auf die Idee gekommen war, gemeinsam mit dem zu diesem Zeitpunkt bereits hoch geehrten Autor eine solche zu erstellen. Der Artikel entstand unter Berücksichtigung der literarischen, speziell aber der auditiven und radiophonen Arbeiten Gerhard Rühms, die mir - in Form von Kassetten-, CD- und Radiomitschnitten - praktisch gesammelt vorliegen. Was der Artikel des Raumes halber aussparen musste, war die Diskussion von Rühms "Meinungsführung" im Hinblick auf die historische und literarhistorische Darstellung der "Wiener Gruppe" und deren Exponenten. Im Unterschied zu der in Wien und Österreich kurrenten veröffentlichten Meinung zum Werk Gerhard Rühms gestattet sich der für eine deutsche Publikation verfasste Lexikonartikel eines in der Schweiz publizierenden Wissenschafters auch kritische Bemerkungen zur "Werkpolitik" Gerhard Rühms. ||| Ausstellung "Radiophonic Spaces" | Termine
1. November bis 10. Dezember 2018 Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
26. Juli bis 19. September 2019 Ausstellung Universitätsbibliothek Bauhaus-Universität Weimar
Künstlerische Leitung Prof. Nathalie Singer Professur für Experimentelles Radio, Bauhaus-Universität Weimar
Projektleitung Stefanie Harnisch
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Radiophonic Spaces ist ein begehbarer Radioraum und zugleich experimentelles Archiv – eine Symbiose aus künstlerischer Auseinandersetzung mit Radiokunst und Radiophonie und einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt unter Federführung des Experimentellen Radios an der Bauhaus-Universität Weimar. Ein Team von Radiokünstler*innen und -forscher*innen hat unter Leitung von Nathalie Singer diesen Hör-Raum der Radiokunst konzipiert, der von dem Künstler, Architekten und Musiker Cevdet Erek gestaltet wurde.