Montag, 25. Januar 2021

Das litblogs-"Lesezeichen" ist erschienen!

Lesezeichen, Ausgabe 04/2020 vom 25. Januar 2021.



 

In dieser Ausgabe:

talmudesque is a paper size manipulation series  Gefälscht und doch original  – Das mit dem Wasser und dessen Lassen – Wie eine Taube nebst Hosenbeinen ins Bild rückt – Mein lieber Herr Gesang, – Preis sucht Autor – Order is a question of perspective –Ein halbwegs aufmerksames Aha. Soso. Jaja. Naja. Ochjo zu Corona – Damenhüte als Barrieren zwischen Kunst und Betrachter – elementare Darbietungen Neuer Musik – sprachlicher Gang in die Mathematik – uvam. … 

INHALT:


  •  Litblogs.net – Literarische und künstlerische Weblogs, hg. von Hartmut Abendschein, Markus Hediger und Chris Zintzen, Bern / Wien 2004-2021

Ausfahrt

 


Ruderer auf der Donau, Nussdorf © Chris Zintzen @ panAm productions 2021












Aufnahme: 22.01.2021, Donau bei Nussdorf (im Hintergrund Otto Wagners Schleusengebäude beim Nussdorfer Wehr)

Sonntag, 24. Januar 2021

Ereignis

 

Ereignis (Ruderer und Schwäne, Donau) © Chris Zintzen @ panAm productions 2021

Ereignis (Ruderer und Schwäne, Donau) © Chris Zintzen @ panAm productions 2021

Ereignis (Ruderer und Schwäne, Donau) © Chris Zintzen @ panAm productions 2021

Ereignis (Ruderer und Schwäne, Donau) © Chris Zintzen @ panAm productions 2021















Aufnahme: 22.01.2021, Donau bei Langenzersdorf








Samstag, 23. Januar 2021

Gelassenheit / Serenity

 


Serenity © Chris Zintzen @ panAm productions 2021




















Aufnahme: 22.01.2021, Donau bei Langenzersdorf








Donnerstag, 21. Januar 2021

Deich







 
















Wo Nord- und Ostsee unerreichbar sind, 

erstreckt sich das Reich der Deichgrafen

entlang der Donau. 

Böhmen liegt wirklich am Meer. 








Aufnahme: Schönau, Nationalpark Donauauen, 20.01.2021





Mittwoch, 20. Januar 2021

Watt-Wanderung an der Donau



























Aufnahmen: Schönau, Nationalpark Donauauen, 20.01.2021

Freitag, 15. Januar 2021

Kormoran, ein Tausendstel

 

Kormoran im Flug © Chris Zintzen @ panAm productions 2021



Was bedeutet das Tausendstel einer Sekunde? 

Und was vollzieht sich in diesem Zeitraum? 

Wie viele Gedanken passen in einen solchen Moment?


Die Geschwindigkeit des Kormorans lässt den Augenblick eines menschlichen Wimpernschlags souverän hinter sich.






Aufnahme: 13.01.2021, Klosterneuburg



Mittwoch, 13. Januar 2021

Möwen und Schreiben und Zweifeln

 

Möwen, Donau 2021-01-11 © Chris Zintzen @ panAm productions 2021

Möwen, Donau 2021-01-11 © Chris Zintzen @ panAm productions 2021



"Möwen als Mittler zwischen Wasser und Land und Luft."

Dies wäre unsere hehre und sehr menschliche Interpretation. Und dies wäre die Suggestion, die die westliche Poesie nahelegen würde, denn es klingt gut und "schön" und spricht davon, wie unsere Fantasie das Sosein durch Überschüsse koloriert. 

Was bleibt indes, wenn wir die kulturell übernommene Theatermaschinerie stillstellen und uns ganz auf diesen Moment der realen Wahrnehmung konzentrieren, ganz ohne Intention und ohne Zuschaltung von ästhetischen und konzeptuellen Effekten?

Es bleiben die Möwen und es bleibt die Faszination durch die Grazie und Schönheit ihres Flugs. Dies zu sagen, erscheint banal, tautologisch und nachgerade unoriginell. Ein Verstoß gegen die Regeln der musischen Welt. 

Was aber gewinnt eine Kunst, die ungeprüft überkommene Konzepte wiederholt, die auf bekannte Effekte zurückgreift und die das Sosein à la manière de x oder y illustriert?


Sehen schließt das Fragen mit ein 

wie Sprechen das Überwinden des Zweifels. 






Aufnahme: 11.01.2021, Donau (Wien, Albern)


Dienstag, 12. Januar 2021

Graugänse

 


Wildgänse, Wien 2021 © Chris Zintzen @ panAm productions 2021



Die Graugänse sind wieder da! - Mit Möwen, Enten und Kormoranen bilden sie an den sonnigen Ufern östlich der Stadt eine lärmende, höchst lebendige Vogelkolonie: Putzen, palavern und rangeln. Man ist unter sich. 









Aufnahme: 11.01.2021












Mittwoch, 2. Dezember 2020

Form, 03

 







Ordnung ist eine Frage der Perspektive und besteht nur hinsichtlich eines bestimmten Bezugssystems. 

Order is a question of perspective and only exists with regard to a certain frame of reference.










Dienstag, 1. Dezember 2020

Form, 02

 








Geschlossenheit und Offenheit versöhnen. Reconciling unity and openness.























Montag, 30. November 2020

Form, 01

 

Form 1 © Chris Zintzen @ panAm productions 2020








Ruhe in der Formfindung. Calm in finding the form.




















Mittwoch, 11. November 2020

Ilse Aichinger: Nachruf (Martin)

 





Gib mir den Mantel, Martin,
aber geh erst vom Sattel
und lass dein Schwert, wo es ist,
gib mir den ganzen.

Ilse Aichinger , Nachruf



Aichinger decouvriert die von oben herab erteilte "milde Gabe" als Bestätigung und Festigung der ökonomischen und strukturellen Machtverhältnisse. Mit seinem jähen Perspektivwechsel zwingt uns dieses Gedicht, mit den Augen des Empfangenden zu sehen und "Mitmenschlichkeit" auf gleicher Ebene einzufordern.

Die Phrase des "auf Augenhöhe Kommunizierens" erscheint mit Aichingers Forderung, Mitleid müsse vom hohen Ross herabsteigen, in neuem Licht. Es geht um Hingabe, statt um Gabe. Es geht um Unmittelbarkeit ohne Kalkül. Es geht darum, auch den vermeintlich Schwachen als Unsresgleichen zu respektieren.

Dies ist nicht nur wider die Kultur der Betroffenheit und wider das Gutmenschentum, sondern auch wider die Spende als Steuervorteil und wider das "Gutsein" als Sprungbrett zum (persönlichen) Paradies.

Wir neigen dazu, uns in unserem Gutsein zu gefallen. Als Buchhalter unserer selbst rechnen wir uns unsere "milden Gaben" selbst am höchsten an. Dies zu erkennen, braucht nicht mehr als die Lektüre von vier Zeilen großer Literatur.





kleine form 1 quadrat - © Chris Zintzen @ panAm productions 2020


















Montag, 19. Oktober 2020

Eben erschienen: Litblogs.net Lesezeichen, Ausgabe 03/2020

Lesezeichen, Ausgabe 03/2020 vom 19. Oktober  2020.



   

In dieser Ausgabe:  Etwas ist ANDERS – Unvollendetes in Bäumen – Archäologie der „Fake News“ – BFBS und wilde Zeiten – So ein Dreck! – Götter und Insekten – Happy End, das besondere Papier – Ein Lied im Bild – Lesezeichen im schwarzen See – PKW-Pirouetten – Lungen- und andere Bäume – Ryôtas Glühwürmchen – maps for pataphysical inspections – uvam. … 

INHALT:

  •  Litblogs.net – Literarische und künstlerische Weblogs, hg. von Hartmut Abendschein, Markus Hediger und Chris Zintzen, Bern / Wien 2004-2020




Donnerstag, 17. September 2020

Zum Tage

 

Wir als Bundesregierung (Leergutreden) © Chris Zintzen @ panAm productions 2020







Update, 29.10.2020: Die heute im "Standard" publizierte Auswertung der PK-Protokolle der vergangenen Monate im Hinblick auf die jeweils quantitativen Anteile von "Eigenlob" / "nationalen Abgleich" / "Drohungen/Worst Case" und "rhetorische Stilmittel" gibt wertvolle Hinweise auf das Strickmuster der Regierungskommunikation. 

Insbesondere wären aber die grün markierten Parts "Metaphern, Floskeln, Plattitüden" wertvolles Rohmaterial für eine Diskursanalyse. Mich interessiert insbesondere die Normierung der Kommunikation und die Standardisierung ihrer Rituale. 

Es ist Lärm aus Kommunikationsfabriken. Das Medium "Sprache" als Verständigungs- und Erkenntnismittel wird von derlei getrübt. Als Spracharbeiter wehre ich mich dagegen wie der Tonsetzer gegen das Hirn- und Ohrenbetäubende des Krachs.



















Freitag, 28. August 2020

Heute, 16 Uhr: Begehung/Buchpräsentation ZUKUNFT EINER VISION


Krüger & Pardeller: "Zukunft einer Vision", Foto © Iris Ranzinger/KÖR GmbH
Foto © Iris Ranzinger/KÖR GmbH

Am Freitag, den 28. August wird der vom Künstlerduo Krüger & Pardeller gestaltete Vorplatz der U-Bahn-Station „Seestadt“ in Wien-Aspern der Öffentlichkeit übergeben. Die Platzgestaltung Zukunft einer Vision vermittelt die historische Signatur des ehemaligen Flughafen-Areals mit dessen Neugestaltung als Stadtentwicklungszone und Wohngebiet im Nordosten Wiens.
 
Zur Eröffnung des prominent gelegenen Platzes erscheint eine Publikation in Form eines wissenschaftlich-essayistischen Künstlerbuchs. Das Buch informiert über die ästhetischen Prämissen der Gestaltung und reflektiert dessen reale und symbolische Topographie in urbanistischen, kultur- und kunstwissenschaftlichen Essays. Eine reich mit historischen Fotografien bebilderte Dokumentation der Geschichte des Flugfelds Aspern erschließt das bis heute anhaltende Faszinosum des Areals.


Krüger & Pardeller/Chris Zintzen [Hg.]: Zukunft einer Vision. Wien: Schlebrügge.Editor 2020

➾ Infos zur Platzgestaltung
➾ Infos zum Buch
➾ Inhalt
 
Doris Krüger und Walter Pardeller leben und
arbeiten in Wien; Zusammenarbeit seit 2005.
Eröffnung und Präsentation des Buches „Zukunft einer Vision“
Der neu gestaltete Platz wird offiziell seiner Bestimmung übergeben und das bei Schlebrügge.Editor erschienene Buch „Zukunft einer Vision“ wird in Anwesenheit der KünstlerInnen, HerausgeberInnen und AutorInnen präsentiert.
 
Programm:
Datum: Freitag, 28. August 2020, 16 Uhr.
Ort: Wangari-Maathai-Platz, 1220 Wien.
Erreichbarkeit: U2, Station „Seestadt“ (Endstation).

Präsentation mit Getränken in Anwesenheit von:

Krüger & Pardeller, Künstler/Herausgeber
Chris Zintzen, Autor/Co-Herausgeber
Vanessa Joan Müller, Autorin
Andre Krammer, Autor
Johannes Schlebrügge, Verleger
Heinrich Kugler, Vorstand 3420 aspern Development AG
Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher 22. Bezirk
Martina Taig, Geschäftsführerin KÖR GmbH
 
– Ein Projekt von KÖR in Kooperation mit den WIENER LINIEN –

Montag, 24. August 2020

OUT NOW: Zukunft einer Vision, hg. von Krüger & Pardeller/Zintzen


Krüger & Pardeller/Chris Zintzen (Hg.):
Krüger & Pardeller: Zukunft einer Vision.
Aspekte zu Kunst im öffentlichen Raum, Urbanistik, Lebenswelt und Geschichte der Seestadt auf dem Areal des Flugfelds Aspern.



Krüger & Pardeller/Chris Zintzen (Hg.): Krüger & Pardeller: Zukunft einer Vision. Aspekte zu Kunst im öffentlichen Raum, Urbanistik, Lebenswelt und Geschichte der Seestadt auf dem Areal des Flugfelds Aspern. Wien, Schlebrügge.Editor 2020
Mit Beiträgen von Krüger & Pardeller, Hilke Berger, Andre Krammer, Vanessa Joan Müller, Iris Ranzinger, Kathrin Wildner, Chris Zintzen.

144 Seiten, zahlreiche Abbildungen, broschiert.


August 2020


Schlebrügge.Editor, Wien


ISBN 978-3-903172-67-8


€ 22,00 [A]

€ 21,40 [D]






Im Sommer 2020 wird der vom Künstlerduo Krüger & Pardeller gestaltete Vorplatz der U-Bahn-Station „Seestadt“ in Wien-Aspern der Öffentlichkeit übergeben. Die Platzgestaltung Zukunft einer Vision vermittelt die historische Signatur des ehemaligen Flughafen-Areals mit dessen Neugestaltung als Stadtentwicklungszone und Wohngebiet im Nordosten Wiens.

Zur Eröffnung des prominent gelegenen Platzes erscheint diese Publikation in Form eines
wissenschaftlich-essayistischen Künstlerbuchs. Das Buch informiert über die ästhetischen Prämissen der Gestaltung und reflektiert dessen reale und symbolische Topographie in urbanistischen, kultur- und kunstwissenschaftlichen Essays. Eine reich mit historischen Fotografien bebilderte Dokumentation der Geschichte des Flugfelds Aspern erschließt das bis heute anhaltende Faszinosum des Areals.

Inhalt:

  1. Heimisch im Nirgendheim: Utopie, Vision und Kritik (Chris Zintzen)
  2. Vom Objekt zum Subjekt der Handlung. Der Öffentliche Raum und die Rolle der Kunst (Hilke Berger/Kathrin Wildner)
  3. Zukunft einer Vision: Bilddokumentation (Iris Ranzinger)
  4. Zukunft einer Vision. Gedanken zur Platzgestaltung von Krüger & Pardeller (Vanessa Joan Müller)
  5. Das Flugfeld und die Stadt. Historische Streifzüge dies- und jenseits der Donau (Andre Krammer)
  6. Neustadt als Neustart. Die Seestadt als Objekt der Wahrnehmung und Interpretation (Chris Zintzen)
  7. Die Geschichte des Flughafens Aspern (Krüger & Pardeller/Chris Zintzen)







Donnerstag, 20. August 2020

daydream of a nightflower



daydream of a nightflower @ Chris zintzen @ panAm productions 2020












20.08.2020




Dienstag, 18. August 2020

Sommerprinzessinnen




Hermesvilla © Chris Zintzen @ panAm productions 2020



Sommerprinzessinnen
im goldenen Käfig
der Verhältnisse.

War euch der schöne Schein
das wert?