Sonntag, 16. Juli 2017

GSP 1904


Aus dem Wiener Generalstadtplan 1904 geht hervor, dass unser Haus im Jahr 1872 erbaut worden ist. Die gesamte Häuserzeile stammt - mit Ausnahme des abgerundeten Eckhauses - aus diesem Jahr. Die etwas kleiner gehaltenen Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite waren weitgehend 1871 errichtet worden. 




Abbildung: GSTP 1904 @ Wien Kulturgut, Historische Stadtpläne, www.wien.gv.at/kulturportal/


✩✩✩✩✩

Wir sind die Boom-Town der frühen 1870er Jahre: Bauboom und Urbanschub im Anflug auf die Weltausstellung 1873. Die Innenstadt wächst mit der Attraktionszone des Messegeländes im Prater zusammen. Historistisch verbrämte Gebrauchsarchitektur füllt die bislang schütter besiedelte Vorstadt und mauert den Biedermeier-Bestand in ihre Block- und Zeilenkörper ein. 


Die innere Uniformierung und Normung dieser in Wien ubiquitären Wohnhäuser wird nach aussen hin durch je individuelle Fassadenornamente relativiert. Historistischer Zierrat aus dem Katalog (Anton Bammer). 

In diesen Gebäuden kann man sich praktisch blind orientieren. Egal, ob Zimmer-Küche-Kabinett oder Zimmer-Zimmer-Küche-Kabinett-Kabinett, der Schlüssel lautet in ganz Wien: 24 Quadratmeter zu 12 Quadratmeter, Zweifenster-Zimmer oder Einfenster-Zimmer. 

In wie vielen Wohnungen dieses Zuschnitts habe ich in Wien bereits gewohnt? Waren es zehn, waren es zwölf?

✩✩✩✩✩