Freitag, 14. Oktober 2022

The Duchampness in the Art of Perceiving

 


The open closedness, the closed openness.

Zen or The Duchampness in the Art of Perceiving.















Marcel Duchamp, Door 11, Rue Larrey 1927 [Source].

In order to open the door to one room, you must close the door to the other: Interface.

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Fortschrift, 17. April 2023

Wie können wir etwas jenseits dieses "Entweder-oder" realisieren? – Die Kunst ist, bei diesem neuen Entwurf wiederum nicht auf die zurückgelassene Dichotomie bezogen zu bleiben. Es gilt also, auch die Idee eines "ganz Anderen" ziehen zu lassen. 

Zen sagt, man kann eine solche Alternative nicht konzeptuell realisieren, sondern man bringt sie mit jedem Moment erneut hervor. – 

Vielleicht kommen wir hier auch zu Vladimir Nabokovs dem Schachspiel entlehnte Denkfigur des Rösselsprungs zurück: ein Oszillat von Direktem und Indirektem. 

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L: Das Springerproblem bei Nabokov und Perec