Dienstag, 25. Dezember 2018
Mittwoch, 19. Dezember 2018
Radiophonic Spaces | Gerhard Rühm
Mein Lexikonartikel zu Gerhard Rühm ist Teil der Ausstellung
Radiophonic Spaces.
Ausstellung "Radiophonic Spaces" | Termine
24. Oktober 2018 bis 27. Januar 2019
Ausstellung im Museum Tinguely, Basel
1. November bis 10. Dezember 2018
Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
26. Juli bis 19. September 2019
Ausstellung Universitätsbibliothek Bauhaus-Universität Weimar
Künstlerische Leitung
Prof. Nathalie Singer
Professur für Experimentelles Radio, Bauhaus-Universität Weimar
Projektleitung
Stefanie Harnisch
Radiophonic Spaces ist ein begehbarer Radioraum und zugleich experimentelles Archiv – eine Symbiose aus künstlerischer Auseinandersetzung mit Radiokunst und Radiophonie und einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt unter Federführung des Experimentellen Radios an der Bauhaus-Universität Weimar. Ein Team von Radiokünstler*innen und -forscher*innen hat unter Leitung von Nathalie Singer diesen Hör-Raum der Radiokunst konzipiert, der von dem Künstler, Architekten und Musiker Cevdet Erek gestaltet wurde.
Montag, 10. Dezember 2018
Freitag, 7. Dezember 2018
Donnerstag, 6. Dezember 2018
Mittwoch, 5. Dezember 2018
Dienstag, 4. Dezember 2018
Montag, 3. Dezember 2018
Mittwoch, 28. November 2018
iron age
Interesting find from the younger Iron Age in the Vienna city area.
This secret place within in the bushes of the Viennese Danube Island has been inhabited since spring.
Now the place is abandoned except for the artifacts left behind.
We interpret the tools as a sign and announcement of a return.
(And yes, we once had the opportunity to observe those people.)
Aufnahme: 27.11.2018
Dienstag, 27. November 2018
across
Would one conceive a plant as an individual,
what would she have to tell?
"Noli me tangere"
or
"Stick with me"?
Aufnahme: 24.11.2018
Montag, 26. November 2018
through
Without the foliage, the visual echoes of the plant structures emerge.
Communicative matrices.
Choreographic scenes.
Organic organization.
Aufnahme 25.11.2018
Freitag, 23. November 2018
up | wetland | landscape
up | wetland | landscape
Grow where you can't get away.
||| Geoloc:
Nationalpark Donau-Auen
Donau, Großenzersdorfer Arm
Aufnahme 17.11.2018
Mittwoch, 21. November 2018
quiet | wetland | landscape
quiet | wetland | landscape
Und ja: Das Gras ist grüner auf dieser Seite des Zaunes.
||| Geoloc:
Nationalpark Donau-Auen
Donau, Großenzersdorfer Arm
Aufnahme 17.11.2018
Dienstag, 20. November 2018
there | wetland | landscape
there | wetland | landscape
Es tut not, das bestimmte Motiv für eine Weile zu sistieren. Wieder lernen, den Gesamtaspekt eines Szenarios wahrzunehmen statt ständig dem besonderen visuellen Ereignis nachzujagen.
Der Reiher, den ich mit der Kamera öfter verfehle als ich ihn zu fassen vermag, lehrt mich, dass ich noch nicht bereit bin für ihn und dass ich nach neuen Mitteln suchen und dass ich mein Instrumentarium erweitern und dass ich meine Technik schulen muss.
Tiefenschärfe tritt dort zutage, wo die Kontraste verringert werden:
Blende, Öffnung, Zeit.
(This applies also to everyday life.)
Nationalpark Donau-Auen
Donau, Großenzersdorfer Arm
Aufnahme 17.11.2018
Montag, 19. November 2018
now | wetland | landscape
now | wetland | landscape
Mit unseren Worten, mit unseren Pinseln, mit unseren fotografischen Apparaten sollten wir uns dessen bewusst bleiben, in welch großem Ausmaß unser Werk nicht viel mehr sein kann als Reduktion.
Anders, als es die Welt der Medien uns glauben machen will, ist Wirklichkeit, die durch den Menschen und durch seine kulturtechnologischen Praxen hindurchgeht, immer und notwendig Reduktion.
Beim Fotografieren bleibe ich mir bewusst, in welchem Umfang ich reduziere: Ich werde das, was mich umgibt, und ich werde das, was ich zum Ausdruck bringen möchte, lediglich in maximal reduzierter und nur in minimal ausschnitthafter Weise darstellen können. Pars pro toto, Metonymie.
||| Geoloc:
Nationalpark Donau-Auen
Donau, Großenzersdorfer Arm
Aufnahme 17.11.2018
Montag, 12. November 2018
satori
satori or: the decisive moment
The concept of satori may equal the photographic "decisive moment" (Henri Cartier-Bresson). It is the moment, when fulfillment and emptiness coincide, the absolute "Now", the moment of absolute devotion.
It is written and said, that the experience of satori had somehow "mystical" features. Personally, I can't see anything "mystical" here. No "elevation", no "blessing", no religious "rapture".
For me, satori is the very Now of focus, and the very liberation from thought and the very liberation from doubt and the very liberation from - words.
Geoloc:
Nationalpark Donau-Auen
Haslau
Aufnahme 10.11.2018
Mittwoch, 7. November 2018
2:24 | meditation (fullscreen recommended)
Characters are presets. We use these presets in order to create meaning.
What is meaning? - Does meaning equals truth?
Meanings are presets, too. Meanings circulate, meanings are repeated over and over again, and become ideologies.
Sonntag, 4. November 2018
quest
quest oder Versuch, einen Reiher zu fotografieren
Es gibt stets einen Grund dafür, ein Ziel nicht zu erreichen.
Wir erklären dies durch Ursachen wie den Nebel, die mangelnde Qualität der Kamera, den abgelenkten Fokus des Objektivs, die diesmal unruhige Hand, den das Federvolk regelmässig aufstöbernden Hund. Wir geben uns oder anderen, wir geben allen möglichen Sachverhalten die Schuld.
Statt dass wir sehen, dass gerade im Verfehlen des Ziels und gerade im Fehlgehen der Absicht die eigentliche Schönheit des Augenblicks liegt.
||| Geoloc:
Donau, Korneuburg
Aufnahme 26.10.2018
Samstag, 3. November 2018
Winter Swim Chronicles ⟐ Oktober
Nach der Tour am 30.09. erstmals erkältet. Womöglich waren 40 Fahrradkilometer doch zu viel.
Oder ist die Fahrradbekleidung (Trail-Shorts und T-Shirt bei 9° Celsius) doch zu luftig gewesen?
Es ist mir vor mir selbst peinlich, wenn ich nicht funktioniere.
Die Schwimmstege an der Neuen Donau werden jetzt abgebaut.
Edit: Es erweist sich als sinnvoll, nun auch in meiner Wohnung mit der Heizperiode zu beginnen.
Freitag, 2. November 2018
Donnerstag, 1. November 2018
Samstag, 27. Oktober 2018
Donnerstag, 25. Oktober 2018
⦾ Storage Stories ⦾ WienFilm, intransitiv
Für JE
5 Beethoven-Statuetten, 4 Rettungsringe, 1 Bullauge, 1 Gondoliere, 1 Blechfisch, 1 Globus: "Was gehört nicht dazu?" ("Wgnd")
✩✩✩✩✩
Aus dem Beobachten und Erstellen von Ordnungen - paradigmatische, syntagmatische, biologische, topographische, archäologische, chronologische, mythologische - entspringen ohne mein Zutun eine Vielzahl von Geschichten: Ich bin dabei nur Zuschauer und die Geschichte erzählt sich im Moment des Augenscheins.
Das Besondere an diesen Geschichten ist: Sie sind intransitiv. Sie haben keinen Anfang und kein Ende, belästigen nicht mit unwahrscheinlichen Happy-Ends oder inakzeptabler Tragik und ersparen die Zustimmung zu einer Pointe.
Ich steige in diese Geschichten ein wie in eine Straßenbahn, fahre einige Stationen, springe ab und überlasse sie wieder sich selbst. Diese Geschichten haben keinen Sinn und sie haben keine Moral und sie haben schon gar keine Botschaft. Sie sind. Im Verlauf. Kommen zu keinem Ende.
No plots, please.
Aufnahmen 23.10.2018
Mittwoch, 24. Oktober 2018
⦾ Tell-Tales | Eigenzeit ⦾ WienFilm
Dank an die Vereine props.co und Tracing Spaces (Michael Hieslmair, Michael Zinganel).
Aufnahmen: 23.10.2018
Dienstag, 23. Oktober 2018
Freitag, 19. Oktober 2018
Donnerstag, 18. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Commodification of Time ⧇
W = F (Kraft) x s (Weg)
Leistung (Formelzeichen P) ist der Quotient aus verrichteter Arbeit (bzw, aus der dafür aufgewendeten Energie) und der dazu benötigten Zeit
P = W/t = E/t
Daraus ergibt sich, dass die vom Arbeiter verkaufte Lebenszeit (t) multipliziert mit der vom Arbeiter aufgewendete Energie (E) die Arbeitsleistung des Arbeiters berechnet.
Wie viele Schleifbewegungen und wie viele Wege waren in welcher Zeit nötig, um die Aluminiumkarosserie des Waggons in Feinschliff zu bringen?
Arbeit ist noch heute Handarbeit, Fussarbeit, Körperarbeit.
Die sich für denkend haltende Welt hinter ihren bläulich schimmernden Bildschirmen vergisst, dass auch sie mit Hand, Leib und Hirn gefesselt bleibt an Maschinen, getaktet von Mechanismen und Systemen, deren Herr sie nicht ist.
||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung
Aufnahmen: 20.04.2002 | analog / Technical Pan | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting
Mittwoch, 17. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Assembly Line - Technical Pan ⧇
||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung
Aufnahmen: 20.04.2002 | analog / Technical Pan | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting
Dienstag, 16. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Heavy Industry - Technical Pan ⧇
||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung
Aufnahmen: 20.04.2002 | analog / Technical Pan | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting
Montag, 15. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Waggonfertigung ⧇
||| Geoloc: Simmering-Graz-Pauker-Werk
1110 Wien
(Siemens Waggonfertigung)
Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle | Werkleitung
Aufnahmen: 20.04.2002 | analog | Reihe Blick/Wechsel mit Julian Schutting
Freitag, 12. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ High Rise ⧇
| Was ist Arbeit |
Arbeiter, pausierend, zwischen den Waben des eben entstehenden Hochhauskomplexes beim Wiener Hauptbahnhof.
Auch High Rise, auch Stadtentwicklung, auch der Wiener Bauboom bedeutet im angeblich postindustriellen Zeitalter immer noch dies:
Menschliche Hand- und menschliche Körperarbeit.
Der Mensch als verletzliches Subjekt zwischen Megatonnen von Beton, Stahl und anderen wenig verletzlichen Materialien.
Der Mensch zwischen Kränen, Zügen, Motoren.
Der Mensch zählt gewiss nicht zum Betriebskapital der Bauunternehmen. Geht der Mensch bei der Arbeit, durch die Arbeit, zu Bruch, wird er zum Kostenfaktor für den Staat und zum Objekt der Sozialverwaltung.
Sentient beings between non-sentient materials: The priests, the philosophers, the writers are far away and mind their own business.
| Was Arbeit ist | (Zur Frankfurter Buchmesse)
Aufnahmen 10.10.2018
Donnerstag, 11. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Textilfabrik Altmann | 03: Die Gewerke ⧇
Aufnahmen 26.09.2018
| Was ist Arbeit |
Das Schifflein fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht -
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!
Heinrich Heine, Weberlied,
1844 in Karl Marx' Vorwärts!
Anhand der deutlich massiven Figur des Webers mag man - noch in der Stilisierung, noch in der symbolischen Darstellung als Zierrat und Emblem einer Textilfabrik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - ermessen, wie schwer die Arbeit an den Webstühlen gewesen sein muss. Und wie gefährlich ein Ereignis wie der Weberaufstand 1844 gewesen sein muss.
Die junge Färberin dürfte bei der Arbeit mit giftigen Farbchemikalien nicht alt geworden sein und die Spinnerin hat beim Erzählen ihrer langen Geschichten an der vergifteten Spindel einer Lüge sich gestochen.
Es kommen davon, die ihre Besitzlosigkeit hüten und getreulich das ihnen Anvertraute bewahren, der Hirte und der Bote. Sie kommen davon, kraft ihres Abstandes vom Betrieb.
| Was Arbeit ist |
Mittwoch, 10. Oktober 2018
Dienstag, 9. Oktober 2018
OUT NOW: litblogs.net: Lesezeichen 03/2018
Lesezeichen, Ausgabe 03/2018 vom 08. Oktober 2018.
In dieser Ausgabe:
vier jahre einsam, auf dem festland, wider das Handy im Verkehr, ein Geruch, der von Wörtern noch gefunden werden muss, Bukowski lesen in Salzburg, das Mädchen mit der Sterntüte, Niemand wird ankommen, wo ich hingegangen bin, was mit Benzini gewesen ist, die Milliarden von feinsten Sandkörnern in den Dünen und an den Stränden von Skagen, man könne im eigenen Schreiben nicht mehr zurück hinter das gelesene Grandiose, und dennoch wurde Nico zur Ikone, weil in ihren Songs und in ihrer offensiven Verzweiflung etwas Ausdruck fand, was im Fühlen dieser Generation und ihrer Kinder Wiederhall fand, Alphabet ist mithin der Sohn einer Stromquelle“. … u.v.m.
Montag, 8. Oktober 2018
⧇ Fleiss und Industrie ⧇ Textilfabrik Altmann | 1050 Wien ⧇
Was ist Arbeit?
Wo findet Arbeit statt?
Welche Gestalt nimmt Arbeit an?
Welche Räume organisieren Arbeit?
✩✩✩✩✩
Welche Räume organisieren Arbeit?
✩✩✩✩✩
Stichworte zu Bauwerk und zu Modalitäten von "Wertschöpfung":
- Altmann'sche Textilfabrik (Architekten: Heinrich Schmid, Hermann Aichinger), Familien Altmann/Bloch-Bauer - Besitz und Kunstsammlung "arisiert"
- Interimistischer Sitz des Künstlerhauses mit Bezug auf die Geschichte des Ensembles sowie als symbolische Aufwertung für die geplante Immobilienentwicklung - vergleiche Aspern, Nordbahnhof-Areal.
- Immobilienentwicklungszone (S-Immo): 200 Wohneinheiten + Infrastruktur, Brutto-Grundfläche: 22.300 m², Brutto-Rauminhalt: 85.400 m³
||| Geoloc: Siebenbrunnengasse, 1050 Wien.
Aufnahmen 26.09.2018
Freitag, 5. Oktober 2018
Donnerstag, 4. Oktober 2018
Dienstag, 2. Oktober 2018
Montag, 1. Oktober 2018
Notiz: Social Media | Psycho-Analysis of Companies
Der Social-Media-Wahn ermöglicht die schnelle, kostengünstige und effiziente Beurteilung des "Geistes" von Unternehmen und Institutionen.
Die Ein- und Auslassungen von Funktionären und Mitarbeitern auf Twitter, Facebook und Instagram geben in Thematik, Sprachregister, Gewandtheit und "Humor" wertvolle - und oft sehr abgründige - Aufschlüsse über den "Spirit of Company", über das Selbstverständnis der Institution und darüber, wie diese Körperschaften ihr Publikum einschätzen.
✩✩✩✩✩
(Nachdenklich stimmende Beispiele bleiben der Redaktion bekannt.)
✩✩✩✩✩
Im Drang, oben auf zu schwimmen und immer dabei zu sein, ist vielen Kanal-Befüllern der Unterschied zwischen "Agenda-Setting" und "Agenda Surfing" verloren gegangen: Wie die Canetti'sche Hetzmeute jagt sie fremdgesetzten Konzepten nach, in der Hoffnung, dadurch eigene Follower mit- und zur sogenannten "Conversion" hinzureißen.
✩✩✩✩✩
Sie sagen "Online stellen" und wissen gar nicht mehr, dass dies "veröffentlichen" heißt.
✩✩✩✩✩
Gut, dass Unternehmen und Institutionen meist vollkommen unerfahrene BAs für ihre publizistischen Agenden einsetzen.
Gut, dass in Unternehmen und Institutionen offensichtlich kein strukturierter Meta-Diskurs über das Thema "Öffentlichkeit" stattfindet.
Gut, dass sich die Marketing-Gesellschaft so offensichtlich selbst entstellt.
✩✩✩✩✩
Literatur: Thibault de Swarte, Alain Amintas, (2009) "From sociology of organizations to organizational psychoanalysis: a genealogical approach of a high tech company", International Journal of Organization Theory & Behavior, Vol. 12 Issue: 4, pp.618-647
Freitag, 28. September 2018
⧆ Sturmhimmel ⧆ Go with Your Flow ⧆
Die für mich passenden Leitsysteme suche und finde ich in den Strukturen der Natur.
Die Natur liebt nicht, die Natur hasst nicht, sie ist frei von Neid und frei von Eifersucht.
Die Natur ist, was die Wissenschaft sein sollte und das, was die höhere Kultur im Idealfall darstellt:
Die Natur ist.
Sine ira et studio.
||| Geoloc: Unnamed Road
Aufnahmen 23.09.2018
Donnerstag, 27. September 2018
Mittwoch, 26. September 2018
⧆ Sturmhimmel ⧆ Franz Schubert: Selige Welt D 743 - Opus 23 / 2 ⧆
Ich treibe auf des Lebens Meer,
Ich sitze gemut in meinem Kahn,
Nicht Ziel, noch Steuer, hin und her,
Wie die Strömung reißt, wie die Winde gahn.
Eine selige Insel sucht der Wahn,
Doch eine ist es nicht.
Du lande gläubig überall an,
Wo sich Wasser an Erde bricht.
Franz Schubert: Selige Welt D 743 - Opus 23 / 2
Text: Johann Chrysostomus Senn
||| Geoloc: Unnamed Road
Aufnahmen 23.09.2018
Dienstag, 25. September 2018
Montag, 24. September 2018
Samstag, 22. September 2018
Freitag, 21. September 2018
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