Montag, 10. Februar 2020

- - OUT NOW: litblogs.net: Lesezeichen 04/2019 - -


 


Lesezeichen, Ausgabe 04/2019 vom 11. Februar 2020



Fotoarchäologie © Thomas Huber @ Flaneurin


In dieser Ausgabe: appropriation art, assemblage, brief, die fackel (zeitschrift), kochen, korpus (linguistik), kraus (motiv)  - - -  und er klimperte weiter, / Tropfen für Tropfen, / heiter das Regenlied  - - - Ich überlege mir, ob mein Leben hinreicht, das alles zu notieren. - - - Der Verkäufer erzählte, dass er in gebrauchten Kameras immer wieder Filme finde, die wohl vergessen worden waren und die er dann aufrolle und sichere. - - - "Die müllen uns noch zu mit Flüchtlingen!“ belausche ich auf dem Bürgersteig ein Gespräch unter Deutschen. - - -  Genesisgewebe, Aggregatszustände, Schutzschichten und heimlich Verbarrikadiertes - - - Er fragte sich ja immer schon wie die Geschichten in die Bücher kommen. Nun scheinen sie auch noch aus den Büchern wieder herauszukommen. Oder ist er selber hineingeraten? - - -  Die Frage, ob Trauerarbeit das richtige Wort ist, wenn man auf das Ende eines 1700-seitigen Romans hinliest, ist nun sicherlich völlig unwissenschaftlich, stellt sich mir allerdings. - - - Es ist ein klei­nes Wun­der, das mich sehr berührt. Ich will es unter der Wort­bo­je Giu­sep­pi Logan in ein Ver­zeich­nis schrei­ben, das ich aus­wen­dig ler­nen wer­de, um alle die Geschich­ten wie­der­fin­den zu kön­nen, die ich nicht ver­ges­sen will. - - - Twitt twitt, costumers of all years / say hello to the seasons! - - - Der Himmel ist samten / und violett. Die Wände / rot, verspiegeltes Boudoir. / Chippendale-Stühle, / ein Hamlet-Schädel zu Tisch- - -  u.v.a.m. - - -

INHALT:
1. Laura Paloma: De Facto!
von Hartmut Abendschein
in: taberna kritika

2. Konzertina
von Mirko Bonne
in: der goldene fisch

3. 2/20 – Air
von Marianne Büttiker
n: tempo fugato

4. Fotoarchäologie
von Thomas Huber bei Barbara Denscher
in: Flaneurin

5. Von Flüchtlingen und anderen Menschen
von Andreas Glumm
in: Studio Glumm

6. Planeta
von Phyllis Kiehl
in: Tainted Talents
7. Der Himmel ist blau
von Rittiner & Gomez
in: isla volante

8. Kurze Bemerkung zu Hans Henny Jahnns großem Roman „Fluß ohne Ufer“
von Norbert W. Schlinkert
in: Nachrichten aus den Prenzlauer Bergen!

9. ein zerbeultes saxophon
von Andreas Louis Seyerlein
in: particles

10. zwanzig twenty vingt dwaceći
von Hans Thill
in: der goldene fisch

11. Amantea | Paradies Artificiel
von Chris Zintzen
in: panAm productions


➾ Zur Übersicht aller Lesezeichen-Ausgaben



Litblogs.net - Literarische und künstlerische Weblogs, hg. von Hartmut Abendschein, Markus Hediger und Chris Zintzen, Bern / Wien 2004-2020